M E S S E N + O S Z I L L O S K O P


Oszilloskope faszinieren mich seit den fernen Schultagen, als sie noch als reine analoge Röhrengeräte gebaut wurden. Sie sind auch heute noch extrem nützlich, wenn man Signalqualität, Frequenzgrößen, Videosignale und Signalenüberlagerung (siehe Foto) analysieren möchte.

Oszillogramm Hameg

Wurden Oszilloskope in den 70 und 80er Jahren noch mit grüner Phosphorröhre zur Betrachtung des Signals konstruiert, eroberte die Digitaltechnik Ende der 80er Jahre auch diese bis dahin vornehmlich analoge Domäne der Meßtechnik.

 

Sehr schöne Geräte mit Hybridtechnik (digitale Speichermög-lichkeit und Daten-ausgabe) wurden zunächst als Zwischenlösung entwickelt und erfreuen sich bis zum heutigen Tag im Bereich der Hobbybastler hohem Zuspruch.

 

Voll digitalisierte Oszilloskope mit Farbmonitor gehören heute zu den unverzichtbaren Standards in vielen Laboren. Reine DSO (Digital Storage Osziloscopes) wurden in den 90er Jahren als neue Entwicklung für PC basierte Messungen angeboten und bis zum heutigen Tag bezüglich der Auflösung und des Funktionsumfangs der Analysesoftware weiterentwickelt.



  • Analoges 20Mhz Oszilloskop mit dig. Speichertechnik und Datenausgabe
  • Hersteller: Hameg GmbH (Rhode & schwarz AG)
  • Baujahr: 1987-1995