Braun CSV60/1 Röhren-Vollverstärker


Bildgalerie:   CSV60/1

CSV60/1 - Nachfolger mit behutsamen Modifikationen

Der 1966 vorgestellte Nachfolger CSV60/1 Röhrenvollverstärker ersetzte den seit 1962 produzierten Braun CSV60.

 

So erhielt der /1 Version eine zusätzliche Hinterbandkontrolle sowie einige behutsame Schaltungsmodifikationen  gegenüber  dem   Vor- gängermodell. Die Hinterbandkontrolle war aufgrund der Vorstellung des neuen Braun Tonbandgerätes TG60 notwendig geworden, da diese Funktion zur Aufnahmekontrolle benötigt wurde.

Die /1 Version des CSV13 und CSV60 sind optisch

Braun CSV60/1

durch den vierten Kippschalter auf der Frontblende rechts oben gekennzeichnet.


Hintergrundinformationen zur Entwicklungsgeschichte des CSV60/1:


Technische Daten CSV60/1

Hersteller:
Entwicklung:
Design:
 
Art:
Produktionszeit:
Preis:
 
Bestückung:
Frequenzbereich:
 
Ausgangsleistung:
Klirrfaktor:
Brummabstand:
Übersprechdämpfung:
Phono-Entzerrung:
Eingänge:
 
 
 
Ausgänge:
 
 
 
Filter:
 
 
 
 
 
Vorder-/Hinterband:
 
Gehäuse:
 
 
Stromversorgung:
Abmessungen:
Gewicht:
Braun AG Frankfurt
Wolfgang Hasselbach
Dieter Rams
 
Stereo High Fidelity Röhrenvollverstärker CSV60/1
1966-1968
DM 1.196,-
 
4x ECC83,  2x ECF80,  4x PL500
40  -  15.000 Hz      +/- 1dB
20  -  30.000 Hz      +/- 3dB
2 x 30 Watt (DIN)
< 0,8%    zwischen 80  -  15.000 Hz
> 60dB ;   bei zugedrehtem Lautstärkeregler > 86dB
> 45 dB bei 1.000 Hz
nach CCIR (3180, 318, 75 µs)
Phono      (DIN Kupplung 3-Pol)
Band         (DIN Kupplung 5-Pol)
Radio        (DIN Kupplung 5-Pol)
Mikrofon  (DIN Kupplung 5-Pol)
2 x 4 Ohm, 2 x 8 Ohm, 2 x 16 Ohm LS-Ausgänge (DIN)
2 x 16 Ohm für elektrostatischen Lautsprecher LE-1
Tonband
Stromversorgung Tuner CE16 / CET 15 über Oktalstecker
Höhen bei 15 kHz:   +14 bis -20dB
Bass bei 40Hz:         +18 bis -20dB
Präsenzfilter (zuschaltbar)
Rumpelfilter (zuschaltbar)
Lautstärkeregler: Gehörrichtige Anhebung der Höhen und Tiefen
Phonohöhenfilter: 'phono 2' ab 10kHz, 'phono 3' ab 7kHz, 'phono 4' ab 5kHz
Kippschalter (nur CSV60/1)
 
Haube und angeschraubte Bodenplatte aus Tiefziehblech, grau 
lackiert,aufgeschraubte Frontplatte aus strichmatt eloxiertem Aluminium.
 
 Wechselstromnetz:  240V, 220V, 150V, 125V und 110V
 (BxHxT):   400mm x 110mm x 320mm (mit Füssen)
 ca. 14 Kg
 

Detailänderungen CSV60/1 (Bj. 1966 - 68)

1. Hinterbandkontrolle mit zusätzlichem Kippschalter auf der Frontplatte
2. Geänderter Eingangswiderstand und Empfindlichkeit der Eingänge ab

3. Die DIN Anschlußbuchsen für Phono/Mikrofon/Radio werden nun 5-Polig ausgeführt
4. Neuer Schnittkern-Transformator
5. Erhöhte Anodenspannung der ECF 80 (Pentoden) Treiberstufe Rö5a + Rö6a

    (laut Schaltplan CSV60/1 - Änderung des Vorwiderstand  R304/R404 von 220kΩ auf 100kΩ)

 

 

Radio:
Mag. Tonabnehmer:
Tonbandgerät:
Mikrofon:

CSV60/1  (1966-1968)

 

2x     300 mV - 500 mV   an   470kΩ     

2x      1,5 mV -     3 mV    an     47kΩ *    
2x     140 mV - 280 mV   an   470kΩ

2x         5 mV  -   10 mV   an   470kΩ      

CSV60   (1962 - 1965)

 

2x    130mV    an   500kΩ
2x        3mV    an      33kΩ
2x    130mV    an   500kΩ
2x        5mV    an    500kΩ


* ( laut Schaltplan CSV60/1)

 


Einschätzung:

Technisch gesehen konnten Schwestermodelle CSV13 /CSV60 erstmals ernsthaft in die internationale High Fidelity Spitzenklasse vorstoßen, auch wenn sie noch ein gutes Stück davon entfernt waren, in die heiligen Hallen des interna-tionalen Highend-Bereichs ein- gelassen zu werden. Hier gaben Macintosh und co. den Ton an, die über weitaus mehr Erfah- rung und die notwendigen Recourcen verfügten. Braun hatte jedoch als einer der ersten

deutschen Hersteller das Know-how im eigenen Haus entwickelt, um in der Branche mit beiden Modellen im begehr- ten Premiumbereich Akzente zu setzen.

 

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist die CSV60 (/1) Endstufe jedoch erstaunlich gut. Die Schwingungsneigung hatte Braun bei der /1 Serie in den Griff bekommen. Allerdings kann der 4-stufige Röhren-Vorverstärker  nicht vollständig

überzeugen, da die Phonostufe noch auf die Phonoentzerrungs-Schnittkennlinie CCIR konstruk- tiv abgestimmt war, die zunehmend an Bedeutung verlor und durch die amerikanische RIAA abgelöst wurde. Weiterhin fordern die vier Röhrenstufen des Vorverstärkers Ihren Tribut, da die Leistungswerte der an sich guten Endstufe bezüglich Frequenzgang, Phasendrehung, Signalverzerrung und Klirr beein- trächtigt werden.


Instandsetzung / Optimierung / Messergebnisse CSV60/1

Revision (Empfehlung)

Optimierung (Empfehlung)

Messwerte der Vorstufe

(aufgetrennt)

Messwerte der Endstufe (aufgetrennt)

Messwerte Vollverstärker ( Vorderband)

Messwerte Vollverstärker (Hinterband)



CSV60/1 Hinweise zum Gebrauch (Bda)