B R A U N  +  D E S I G N


Galerie:

Design Avantgarde

Braun entwickelte sich ab Ende der 50er Jahre zu einem der führenden deutschen Avant- garde Hersteller, welche durch ihr stringentes und zeitloses Design eine neue, damals fast revolutionäre Formgestaltung etablierten. Braun verstand es dabei wie kein zweites Unternehmen, die Produkt-gestaltung auf definierte

Prinzipien der Formgestaltung des  Bauhaus und der Hochschule für Gestaltung Ulm (HfG) aufzubauen und diese interdisziplinär in allen Pro- duktbereichen durchzusetzen.

 

Bis in die späten 80er Jahre war es möglich, die Braun typische klare Formsprache  produkt-übergreifend in allen

Sparten des Braunkonzerns zu etablieren.

 

Das Braun Design Team um Dieter Rams definierte die zeitlose Formsprache, welche trotz- oder gerade wegen Ihrer Konzen-tration auf das Wesentliche den hohen Gebrauchswert der Braun Produkte erst ermöglichte.


Braun Design vs. Apple Design

Braun Logo - Wolfgang Schmittels 1959

Braun Logo - Wolfgang Schmittels 1959

Die Braun Design Philosophie hatte deutlichen Einfluss auf nachfolgende Produkte und Designer-Generationen. Diese lassen sich auch in bekannten Apple-Produkten wiedererken-

nen welche von Jonathan Ive gekonnt umgesetzt wurden. Er hatte sich nach eigenem Bekunden durch die frühen Entwürfe Dieter Rams inspi-rieren lassen.

 

 


http://www.aptgetupdate.de/2012/09/07/braun-or-apple/

Braun Förderpreis für junge Designer

Dieser 1968 ins Leben gerufene Förderpreis für Nachwuchs-Designer ist im Laufe der Jahre zu einer Instanz gewachsen, die alle zwei Jahre internationale Einsendungen bewertet und prämiert.

Aus den Reihen der prämierten Designer haben einige den Weg in das Braun Design Team bis zum heutigen Tag geschafft.

Nähere Information findet man unter:

www.braunprize.org/en/


Braun Sammlung Kronberg und der Braun Förderverein

Auch wenn die Braun AG (heute Braun GmbH) sich von einigen Sparten im Laufe der Zeit aus ökonomischen Gründen trennen mußte, hatte man 2005 die Braun Sammlung im Stammhaus Kronberg zu einer ständige Auststellung zusammengestellt,

welche durch den Braun Fördervereins (Förderkreis Braunsammlung e.V.) ins Leben gerufen wurde. Wer also persönlich etwas für den Erhalt und die Fortführung der Sammlung tun möchte, kann sich als aktives Mitglied des Braun Fördervereins anmelden.


Kontakt Förderkreis BraunSammlung e.V.:
Thomas Guttandin
Tel.: +49 175 733 82 39
E-Mail: info@foerderkreis-braunsammlung.de
Website: http://www.foerderkreis-braunsammlung.de

Adresse
BraunSammlung
WesterbachCenter
Westerbachstraße 23c
61476 Kronberg
Telefon +49 61 73 30-2244 (Ausstellung)
Telefon +49 61 73 30-2315 (Führungen)