Nikon NT-3000 - 35mm film color telephoto transmitter

Die dritte Generation - moderner Nachfolger

Der 1991 vorgestellte NT-3000 wurde als Nachfolger des NT-2000 modern konzepiert. Der bisherige monolytischen Aufbau wich einem offenen, modularen System, welches ähnlich einem PC den Austausch oder die Nachrüstung von Schnittstellenkarten erlaubte.

Bildquelle: Nikon Corporation
Bildquelle: Nikon Corporation

Verschlankte Version

Durch den Einsatz kompakterer und leichterer Komponenten war es möglich, das Gewicht des NT-3000 von bisher 25kg auf rekordverdächtige 8kg zu reduzieren. Für Journalisten war diese Gewichtsersparnis in Verbindung mit reduzierten Außenabmessungen alleine schon ein Grund zur Freude.

Filmscanner-Technik hält Einzug

Der NT-3000 wurde mit RGB Farbfiltern für den Primärfarbscan ausgerüstet (3-Pass / 2700 ppi), die das technisch aufwändigere dichroitische Prisma des Vorgängers (single pass) ablösten.

 

4-Farb Separation mit UCR

Weiterhin verfügte der NT-3000 über eine 4-Farb Separation (CMYK) deren Separationstabelle über UCR (Under Color Removal) eine variablen Einsatzpunkt für den Unbuntaufbau durch Schwarz vorsah.

Um optimale Druckergebnisse zu erzielen, ließ sich optional eine auf die spezifischen Druckparameter der Bildredaktion angepasste Separationstabelle laden. So konnte im Idealfall zusätzliche Zeit eingespart werden.

 

Ausgabe Videosignal und LCD-Monitor

Das Ergebnis konnte vor der Übertragung auf dem eingebauten 4" LCD-Monitor geprüft werden. 

Als Zubehör wurde eine Schnittstellenkarte angeboten, die einen externen CRT-Monitor (Cathode Ray Tube) oder einen Video Printer unterstützte.

 

Modularer Aufbau

Der NT-3000 war intern vollständig digital aufgebaut und leitete bei Nikon den Umbruch von der bisherigen analogen elektronischen Bildaufzeichung hin zur vollständig digitalen Bildaufzeichnung ein.

So erlaubte es der mit einem PC vergleichbare modulare Aufbau des NT-3000, durch Nachrüstung von Schnittstellenkarten den Transmitter flexibel an technische Erfordernisse vor Ort anzupassen und auf dem neuesten technologischen Stand zu halten. Neben der im Lieferumfang enthaltenen analogen Schnittstellenkarte zur Datenübertragung, konnte eine optionale Schnittstellenkarte für die digitale Bilddatenübertragung nachgerüstet werden. Weitere optionale Schnittstellenkarten für JPEG-Datenkompression und eine SCSI-Schnittstelle befanden sich in der Entwicklung. 

 

NT-3000S - Spool Speicher

Um den NT-3000 während der Bildübertragung weiter nutzen zu können, wurde eine Sonderversion als Modell NT-3000S mit Spool-Pufferspeicher angeboten. Der Transmitter konnte so weitere Scans direkt in den Spool Speicher ablegen ohne deren vollständige Übertragung abzuwarten. Die Bilddaten waren permanent gespeichert und konnten jederzeit aufgerufen, bearbeitet und versendet werden.

 

Einschätzung

Nach Aussagen von Kenji Toyoda war der NT-3000 der bestverkaufte Nikon 35mm direct color Transmitter. Ob dies weltweit oder nur für Japan galt, kann ich nicht mehr einschätzten.

 

Alan Bartlett hatte in seinem Interview auf Nikonweb.com jedoch angegeben, das zunächst großes Interesse seitens der bedeutenden Bildagenturen wie z.B. Reuters in UK bestanden hatte. Diese sprangen jedoch von Ihren Bestellungen nach und nach ab, da es ab 1993 preiswertere Alternativen bestehend aus einem Apple Macintosh mit Filmscanner und Modem gab, welche die Aufgabe der Digitalisierung und der Bildübertragung vergleichbar lösen konnten. Der NT-3000 wurde jedoch bis 1997 weltweit weiter vermarktet.


Zubehörprogramm:

 

Bezeichnung:  
HR-30 Monitor hood
SH-30 35mm Film holder
VM-3B: RGB/BNC video cable
VM-3J/E RGB 21-pin video cable
VO-300 Video output Unit 
   
MU-300 Mouse
KY-300 Keyboard
CR-300 Caption Reader
   
AT-300  Analog transmission board 
TS-3J/E Line connecting cable (2 wire) analog
TS-2 Line connecting cable (4 wire) analog
DT-300 Digital transmission board
  RS-232C (Modem)
  RS-422 (Terminal adapter)
EC-300 JPEG compression board (under preparation)
SC-300 SCSI board (planning stage) for local connection
   
FS-3 Soft carrying case
FT-3  Trunk case

Kenji Toyoda im Interview mit Nikon Kenkyukai in Tokyo 2005

Nikon Kenkyukai 2005

Anläßlich eines Sammlertreffens der Nikon Kenkyukai Society in 2005,  wurde der frühere Entwicklungsleiter des EIE Kenji Toyoda kontaktiert und um eine kurze Einschätzung zu den Nikon 35mm direct Transmitter gebeten:

 

Kenji Toyoda:

"The NT-3000 is slimmed-down version of NT-2000. The NT-3000 had the latest function. This model had the same slot to insert the boards like the personal computer.

 

You were able to improve the spec such as the analogue transmission, digital transmission and digital transmission with the compression function by exchanging the board.
Yes, it is like the Photomic Finders of Nikon camera"

 

Quellennachweis:  Nikon Kenkyukai Tokyo

URL:  http://redbook-jp.com/kenkyukai-e/2005b/200507.html

 


Ein erfolgreiches Ende

Ohne große Überraschung endete hier die Entwicklung von 35mm direct Transmitter, da diese Brückentechnologie nur so lange Bestand haben konnte, bis Digitalkameras die notwendige Auflösung und Bildqualität erzielten, die mit dem Transmitter vergleichbar war. Nikon selbst hatte in einem Joint Venture mit Fujifilm schon 1995 eine eigene Profi SLR Digitalkamera (Nikon E2 / Fuji DS 505) auf den Markt gebracht, die mit F4 Technik ausgerüstet F-Bajonett-Nikkore verwendete und ohne jeden Verlängerungsfaktor arbeiten konnte.

Das Ende einer Ära

Die nach heutigen Maßstäben geringe Auflösung von zunächst 1,3 Megapixel reichte zu diesem Zeitpunkt für den einspaltigen Farbdruck oder den zweispaltigen Schwarz/Weiß-Druck in der Tagespresse aus. Die "35mm direct Transmitter" sahen nach einer kurzen aber erfolgreichen Kariere im Profigeschäft ihrem nahen Ende entgegen.

 


Nikon NT-3000 Prospekt (engl.) 1991

Die Nikon Corporation ist Inhaber aller Markenrechte sowie des Copyright. Der Prospekt ist daher nicht downloadbar sondern nur in der Galerie zu betrachten.

Nikon NT-3000 Prospekt (Nikon USA) 1992

Die Nikon Corporation ist Inhaber aller Markenrechte sowie des Copyright. Der Prospekt ist daher nicht downloadbar sondern nur in der Galerie zu betrachten.