Braun + Radio 1950'er   -  Braun Piccolo 50


Braun Piccolo in unrevidiertem Zustand

Pleiten, Pech und Pannen...

Diesem kleinen in ebay Kleinanzeigen angebo- tenen "Kofferradio" konnte ich nicht wiederstehen, zumal ich endlich ein echtes Röhrenradio in Schuß  bringen wollte. Leider stellte sich nach Ankunft heraus, das an meinem Weih- nachtsgeschenk nicht nur die Mäuschen geknabbert haben. Dem Radio fehlten leider vitale Komponenten wie der Lautsprecher und der Überträger, der auf ihm befestigt war.      Weiterhin

konnte ich nur noch die Ruinen des Seilrades be- wundern, da dieses verformt und in viele Stücke zerfallen war. Diesem Radio sah man an, das es viel benutzt wurde. Die enorme Hitzentwicklung (Röhren + Allstrombetrieb) hatte alle Halbleiter- komponenten gut knusprig durchgebraten. Ich mußte daher entscheiden, den P50 als Teilespen- der zu nutzen oder es mit viel Aufwand zu revidieren. Ich entschied mich für letzteres.


Braun Piccolo 50

Hersteller:

Typ:Schaltung:Stromart:Netzspannungen:Kombinierte Batterie:

Leistungsaufnahme:Wellenbereich:Kreise: Zwischenfrequenz:Schwundausgleich:

HF-Gleichrichtung:

Lautsprecher:    Besonderheiten:

Braun

Piccolo 50

5-Kreis-Superhet

Batterie und Allstrom

110 ...  220 V

Heizung 9 V, Anodenspannung 90 V

bei 220 V etwa 25 W, Heizstrom 50 mA Anodenstrom 10 mA

MW, LW

2 abstimmbar, 3 fest

473 kHz

auf 2 Röhren

Diode

perm.-dyn. 2 W, 130 mm Ø

Universal - Reiseempfänger für Batterie- und Netzbetrieb, die Skala ist ist mittels Blechhaube verschließbar, die gleichzeitig das Gerät aus- und ein- schaltet


Gehäuse:

Abmessungen:

Gewicht:

Röhren:

Gleichrichter:

Damaliger Preis:

Batterie:

Baujahr:

Preßstoff (seitlich ) und Metall

20 x 135 x 240 mm

5,2 kg mit Batterien

DK 91, DF 91, DF 91, DL 92

UY 41 oder Trockengleichrichter

DM 239,-- ohne Batterie

DM 19,90

1950/51

 


Alle diese Angaben habe ich der kompetenten Website "www.rml.de" entnommen, die mich bezüglich des Piccolo 50 in meiner Revision ein gutes Stück weiter gebracht hat. Hier nocheinmal meinen Dank!

Revision / Instandsetztung Braun Piccolo 50

Coming soon ...